4. Elternratssitzung - Mai 2022

Endlich zusammen an einem Tisch sitzen, nicht hinter dem Bildschirm, ohne Maske und mit einem kühlen Getränk auf dem Tisch. Die 4. Elternratssitzung im Mai 2022, die im Saal im Restaurant Löwen stattfand, fühlte sich richtig gut an. Am Kopf des Tisches sass dieses Mal neben dem bisherigen Co-Leiter Christof Kaufmann Shirin Lam. Shirin ersetzt Andrea von Büren, die in die Bildungskommission gewählt wurde und somit nicht mehr aktiv beim Elternrat mitmachen darf. Wir danken Andrea für ihr Engagement und wünschen ihr viel Freude mit der neuen Tätigkeit und Shirin weiterhin gutes Ankommen im Elternrat: Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit! 

Der Elternrat schätzt zudem die Zusammenarbeit mit der Schulleitung sehr. Auch dieses Mal war mit Rolf Frauchiger der Schulleiter vertreten und konnte aufkommende Fragen entweder sofort beantworten oder zurück in die Schule tragen. Mit Sandra Lyoth war bei dieser Sitzung erstmals eine Gemeinderatspräsidentin vertreten. Sie hat zusammen mit anderen Mitstreiter:innen den Elternrat initiiert und hat uns das Projekt Schulhausneubau Gyrisberg I vorgestellt.  

In den letzten zwei Jahren hat der Elternrat an Bekanntheit gewonnen und konnte vielfältig mitwirken und mithelfen. So hat der Elternrat zum Beispiel die Schulleitung bei den schulinternen Corona-Tests unterstützt und hat am Wellentag ein Elterncafé im Schlosscafé auf die Beine gestellt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Betreiber:innen des Schlosscafés, welche die Eltern und die Elternratsvertreter:innen so herzlich empfangen haben. 

Im Hauptteil der Sitzung ging es um den Austausch über den Stand der laufenden Projekte. Beim letzten Treffen wurde die Idee diskutiert, für unsere Kinder eine Zirkuswoche zu organisieren und nun, nur ein halbes Jahr später, ist aus einer Idee ein handfestes Projekt geworden. Die Schule wird in Zusammenarbeit mit dem Elternrat für die Kinder des Zyklus I (Kindergarten bis 2. Klasse) den Circus Balloni in der Projektwoche im Mai 2023 nach Jegenstorf holen.

Bildnachweis: https://circusballoni.ch/galerie/fotos-2/

Eine weitere Projektgruppe hat Anleitungen für verschiedene Online-Tools wie die Lernplattform «meinklett.ch» oder das digitale Klassenbuch «Helloclass» erstellt. Diese Login-Anleitungen sind auf der Website des Elternrates in einer eigenen Rubrik aufgeschaltet. https://www.elternrat-jegenstorf.ch/index.php/anleitungen-fuer-login

Weiter haben Abklärungen ergeben, dass momentan kein Bedürfnis nach dem Ausbau der Ferien-Betreuung der Tagesschule besteht. Neben der Tagesschule bietet auch der Waudchutz in Münchringen eine Ferienbetreuung an, die individuell und flexibel gebucht werden kann.  

Unsere Kinder kommen immer wieder mit «wunderschönen» Wörtern nach Hause, die sie irgendwo auf dem Pausenplatz oder auf dem Schulweg gehört haben. Sie testen das neue Vokabular an den Eltern und Freunden und sind gespannt auf die Reaktion. Aber muss es sein, dass kleine Knirpse mit «Wotsch Prügel!» auf einander losgehen? Eine Arbeitsgruppe des Elternrats wird sich in der nächsten Zeit mit dem Projekt «Respektvoller Umgang untereinander und gegenüber Lehrpersonen» befassen und in einem ersten Schritt bestehende Instrumente zusammentragen, wie ein besseres Miteinander gefördert werden kann. 

Weiter wird eine Projektgruppe bei den Lehrpersonen eine Bedarfsanalyse durchführen, um abzuklären, ob die Schule Bedarf nach Leseförderung der Kinder hat, die der Elternrat allenfalls organisieren könnte. 

Viele weitere Projekte des Elternrats laufen oder warten auf die Umsetzung. Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben oder in einer Arbeitsgruppe mitmachen wollen (dazu muss man nicht Mitglied des Elternrats sein), melden Sie sich via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.